Meinungsseite

Alles Meinungssache.

Hallo Besucher.

Nein, wir machen nicht nur Urlaub, wir arbeiten viel und hart in unserem Ingenieurbüro.

Seit 28 Jahren stehen wir wie ein Fels in der Brandung. Da sind unsere Urlaube und unsere Tiere unser Anker, unser Zufluchtsort, der Ort, wo wir wieder zur Besinnung kommen und erkennen, wofür sich die Schufterei lohnt.

Klar, wir verdanken unserem Job unseren Wohlstand - und uns geht`s ja wirklich saugut. Aber uns fällt auch auf, dass wir mehr und mehr zu Aussenseitern werden. Die Coffee-To-Go-Gesellschaft mit den vielen Singles mit Niveau auf der einen Seite, der immer stärker werdende Druck aber auch die Kurzlebigkeit unserer Handlungen und unseres Tuns fallen uns immer mehr negativ auf. Alles ausgerichtet auf den schnellen Genuss, abgehakt, erledigt, nächster Genuss.

Da überkommt einen immer öfter der Wunsch, sich in eine fallunrote Hütte irgendwo im schwedischen Outback zu verkriechen, um einfach die Werte nicht gänzlich zu verlieren.

 

Regelrecht widerwärtig empfinden wir die Entwicklung unserer Gesellschaft und damit einhergehend unserer Politik. Während wir uns entsetzen über Trumps und Bushs und Erdogans kümmert uns scheinbar nicht, dass wir eine der Nationen sind, die für die meisten Kriege und Waffentoten, Umweltzerstörungen und Hungersnöte weltweit mit die Hauptverantwortung tragen. Wir als eine der führenden Industrienationen könnten etwas ändern, tun es aber nicht. Lieber treiben wir unsere Rüstungsexporte auf Rekordniveau, Verlagern problematische Industrien in Drittländer und prahlen mit unserem Exportniveau, das nichts anderes bewirkt, als die zunehmend einseitige Umverteilung des Wohlstandes und damit die zunehmende Verschuldung von Drittstaaten. Wir erdrücken zusammen mit den anderen Industrienationen den Rest der Welt. Am Ende konzentriert sich das Vermögen auf ein paar wenige, der Rest verkommt zur Batterie der Supermächte und Superreichen. Wenn sie leer ist, kommt sie auf den Müll.

 

Dabei scheint uns nicht zu interessieren, dass jährlich Millionen verhungern oder an Umweltgiften sterben, dass wir viele Lebewesen hemmungslos ausrotten, nur für etwas mehr Macht und Geld und Bequemlichkeit und damit den Ast absägen, auf dem wir sitzen.

 

Aber dagegen kann jeder etwas tun, mit seiner Stimme, mit seinem Wissen. Plattformen wie Abgeordnetenwatch und Campact bieten uns mittlerweile schon die Möglichkeit, politische Prozesse direkt zu beeinflussen und an diesen teilzunehmen, ja, auch von der Couch aus. Die Wahlen sind doch nur noch eine Sonntagsshow - oder glaubt Ihr, das was da momentan stattfindet, ist Demokratie?

 

Machterhalt durch fast beingungsloses koalieren und Fraktionszwang. Wäre es nicht wahre Demokratie, wenn es notwendig würde, im Parlament für seine Idee und Überzeugung zu kämpfen. Jeder Abgeordnete entscheidet frei und nach eigener Überzeugung. Keine Abhängigkeiten von Lobbyverbänden, Aufsichtsratsposten und Parteibüchern. Wäre es wirklich abwegig, regelmäßig das Volk mit entscheiden zu lassen. Das Internet machts doch möglich - aber ich vergaß, das Volk ist ja zu doof dazu. Da passt es  ins Bild, dass der neue bayrische Ministerpräsident schon mal als Prinzregent Luitpold auftritt. Bei so wenig Demokratie und einem so doofen Volk wäre auch wieder eine Monarchie denkbar- klar. So weit ist noch nicht mal Trump gegangen. Gegen unsere Unionspolitiker kommt mittlerweile sogar Putin eher als Liberaldemokrat daher.

 

Wer von uns würde sich denn tatsächlich dafür aussprechen, Panzer und Waffen in Krisengebiete zu verkaufen mit denen unschuldige Kinder ermordet werden? Wer von uns würde es denn mittragen, einer der größten Waffenexporteure der Welt zu sein?

 

Da kann man schon verstehen, dass viele davor Angst haben, mit den Flüchtlingen aus Syrien plötzlich mit den Folgen des eigenen Handelns oder der eigenen Untätigkeit konfrontiert zu werden.

 

Die Ausweitung der Dürregebiete, der Klimawandel weltweit und die von Kriegen quasi unbewohnbar gewordenen Gebiete werden noch zu weit größeren Flüchtlingsströmen führen. Steht es einem Volk zu, das selbst vor Kriegen geflohen ist, Flüchtlinge zurückzuweisen, Mauern zu bauen?

 

Bildet Euch eine Meinung und steht zu Eurer Meinung, Politik und Meinungsbildung ist weitaus unkomplizierter, als Ihr denkt. Und tut uns einen Gefallen, schaut den Politikern mehr auf die Finger. Die wollen auch nur unser Bestes, nämlich unsere Energie und unser Geld und unsere Arbeitskraft.

 

www.abgeordnetenwatch.de

www.campact.de